Windows 8 kann von Hause aus leider keine Film-DVDs abspielen. In Europa wird das neue Betriebssystem sogar ganz ohne den Windows Media Player ausgeliefert. Man kann den Meida Player aber nachrüsten: Noch bis zum 31.1.2013 bietet Microsoft das Windows Media Center inklusive DVD-Codecs komplett kostenlos zum Download an.
Microsoft will die Anwender möglichst schnell zum Umstieg auf Windows 8 bewegen: Neben dem Preis für das Pro-Upgrade wird auch das Windows Media Center bis zum 31.1.2013 als Schnäppchen angeboten. Die Musik- und Video-Verwaltungs- und Player-Software ist nämlich bis zu diesem Datum vollkommen kostenlos. Ab dem Februar wird das Paket dann wie angekündigt 9,99 Euro kosten.

So erhalten Sie das kostenlose Windows Media Center Pack für Windows-8 pro:
1. Gehen Sie auf die Windows-8-Features-Seite von Microsoft.
2. Im zweiten Absatz tragen Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein und füllen die Captcha-Abfrage aus.  Jetzt klicken Sie noch auf die blauen Schaltfläche dahinter, und Sie bekommen den Product-Key an Ihre angegebene E-Mail Adresse zugesendet.
3. Sehen Sie im Postfach der angegebenen E-Mail-Adresse nach. Überprüfen Sie gegebenenfalls auch den Spam-Ordner. Der Versand der Produkt-Nummer kann laut Microsoft bis zu 24 Stunden dauern.Der Schlüssel ist aber in der Regel schon nach wenigen Minuten im Posteingang.
4. Gehen Sie in Windows 8 auf die Charmbar (rechte Seite), klicken Sie auf “Suchen” und auf   “Einstellungen”  und wählen Sie nach “features” suchen. Wählen Sie nun links den Punkt “Features zu Windows 8 hinzufügen”.
5. Nun startet ein Windows-üblicher Installationsvorgang, in welchem der Product-Key aus der E-Mail eingegeben werden muss. Nun muss man noch  den Nutzungsbedingungen zustimmen. Den Rest macht Windows 8 selber.

Nach dem automatischen Neustart des Rechners kann man dann das Windows Media Center und den Windows Media Player nutzen, und auch Video-DVDs unter Windows 8 ansehen.

Voraussetzung für das MediaCenter Upgrade ist ein instaliertes Windows-8 pro